Erfolgreiche Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage
Am 8. November 2024 wurde bei Henke-Sass Wolf eine neue Photovoltaikanlage erfolgreich in Betrieb genommen.
Mit einer Gesamtleistung von 332 kWp und 778 Solarmodulen wird die Anlage jährlich rund 316.000 kWh Strom erzeugen, wovon etwa 95 % direkt im Unternehmen genutzt werden. Dies deckt rund 10 % des gesamten Strombedarfs. Der restliche Strom wird ins Netz eingespeist. Durch die optimierte Ost-West-Ausrichtung der Solarmodule wird die Sonnenenergie über den gesamten Tag hinweg effizient genutzt, was zu einer maximalen Ausbeute führt. Insgesamt könnte die Leistung der Anlage etwa 90 Haushalte mit Strom versorgen.
Die Realisierung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Tuttlingen und dem Unternehmen Solarcomplex. Trotz zahlreicher bürokratischer und technischer Herausforderungen – wie der Anbindung an das Blockheizkraftwerk, der Überprüfung der Statik und der Installation der Technik – konnte das Projekt erfolgreich realisiert werden. Die Installation, einschließlich der Verlegung von rund 6.600 Metern Kabeln, wurde in einer beeindruckend kurzen Zeitspanne von nur vier Wochen abgeschlossen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre hervorragende Zusammenarbeit und den erfolgreichen Abschluss des Projekts: Peter Unger (Firma Solarcomplex), Gerd Hertle (Stadtwerke Tuttlingen) Michael Class (Stadtwerke Tuttlingen), Kevin Haus (Stadtwerke Tuttlingen) sowie Björn Wildmann (Henke-Sass, Wolf).
Mit dieser Photovoltaikanlage leisten wir einen bedeutenden Beitrag zu unserer nachhaltigen Energieversorgung und setzen ein weiteres wichtiges Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Back