Erweiterung: Klaus Wenkert Medizintechnik verdoppelt die Produktionsfläche

Der Medizintechnik Hersteller Klaus Wenkert, eine Tochtergesellschaft der Henke-Sass, Wolf-Gruppe aus Tuttlingen, erweitert seinen Produktionsstandort in der Hohnerstraße in Seitingen-Oberflacht. Mit einem Richtfest wurde der Erweiterungsbau am 28. Oktober 2022 feierlich eingeweiht.

Das Unternehmen ist seit rund 25 Jahren vor Ort aktiv und gehört seit 2015 zu Henke-Sass, Wolf. Als OEM-Hersteller ist Wenkert spezialisiert auf hochwertiges Zubehör für die endoskopische Urologie, Hysteroskopie, Arthroskopie und Bronchoskopie, das auf die endoskopische Produktpalette von Henke-Sass, Wolf abgestimmt ist. Rund 45 Mitarbeiter arbeiten in Seitingen-Oberflacht, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Elektrodenfertigung haben in den vergangenen Monaten auch am HSW-Firmensitz in Tuttlingen gearbeitet. Mit der Erweiterung kann das Team nun wieder an den Standort Seitingen-Oberflacht umziehen.

Entstanden ist ein 15 mal 15 großer, zweigeschossiger Kubus auf der Südseite des bestehenden Firmengebäudes. Mit 450 Quadratmetern Fläche wird die Produktionsfläche damit auf 850 Quadratmeter mehr als verdoppelt. „Von dieser Erweiterung geht ein klares Signal aus, dass wir mit der Klaus Wenkert Medizintechnik GmbH weiterhin auf Wachstumskurs sind“, erklärt Geschäftsführer Boban Ivanovic. Hinzu kommen Investitionen in neue Technologien, Anlagen und Maschinen, beispielsweise im Bereich Laserschweißen.

„Wir wachsen gemeinsam mit unseren Kunden und arbeiten hart daran, die hohe Nachfrage im Bereich des endoskopischen Zubehörs mit erhöhter Kapazität zu bedienen.“ Dafür brauche es, so Ivanovic weiter, auch motivierte Mitarbeiter für die Produktion und qualifiziertes Fachpersonal. Für seine Mannschaft ist Ivanovic voll des Lobes: „Wir haben ein herausragend motiviertes Team, bei dem wir uns für die ausgezeichnete Leistung in den vergangenen Monaten bedanken möchten. Jetzt expandieren wir nicht nur in der Fläche, sondern suchen derzeit auch verstärkt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Seitingen-Oberflacht.“

Back