Henke Sass Wolf investiert in Klimaschutz
Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein Blockheiz- und Kältekraftwerk (BHKKW) erfolgreich installiert werden konnte, investiert Henke Sass Wolf weiterhin fortlaufend in Klimaschutz durch nachhaltige Energieerzeugung. So unterstützt seit Kurzem eine neue Photovoltaik-Anlage die umweltfreundliche Stromversorgung am Standort Tuttlingen.
„Mit einer voraussichtlichen Stromerzeugung von 117.238 kWh pro Jahr wird die Anlage gemäß der Berechnungen des Umweltbundesamtes 48.185 kg CO2 einsparen“, erklärt Michael Appl (Co-CEO). „Im Verlauf des Jahres 2024 werden wir eine weitere Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen. Diese wird aktuell noch ausgelegt und ist auf die Generierung von rund 135.000 kWh konzipiert. Damit können wir den Verbrauch an CO2 um zusätzlich 55.500 kg reduzieren“, so Michael Appl weiter. „Henke Sass Wolf ist somit auf dem besten Weg, CO2 neutral zu arbeiten“.
Die Umgebungswärme mit Wärmepumpen zu nutzen, zählt zu den Schlüsseltechniken für wirksamen Klimaschutz und einen treibhausneutralen Gebäudebestand. Ein überzeugendes Argument für die Geschäftsführung von Henke Sass Wolf, auch in diesen Bereich zu investieren. Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe wurde bereits installiert und geht zum Ende des Jahres in Betrieb. Gerd Schmidt, Leiter des Facility Managements bei Henke Sass Wolf, erläutert die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile: „Mit der Wärmepumpe nutzen wir die Abwärme der CNC-Fertigung, um im Winter das Firmengebäude in der Keltenstraße 1 zu heizen. Im Sommer können wir die Maschinen über die Wärmepumpe kühlen. Auch die Nutzung der Abwärme von der Drucklufterzeugung wurde erweitert. Bis zu 70 % des momentanen Gasverbrauchs können wir so einsparen und damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten“.
Auch im Bereich der E-Mobilität engagiert sich Henke Sass Wolf und stellt aktuell 16 PKW-Ladestellen für die Firmenfahrzeuge am Standort Tuttlingen zur Verfügung. Weitere 10 Stationen kommen im Lauf des nächsten Jahres noch hinzu. Für die E-Bike Fahrer hält Henke Sass Wolf außerdem 4 Ladestellen mit Servicestation bereit.
Back